Der Immobilienmarkt auf Fehmarn

Die Insel Fehrmann kann sowohl mit dem Auto wie auch mit Zügen erreicht werden. Seit dem Jahr 1963 ist Fehmarn über die damals fertiggestellte Fehmarnsundbrücke mit dem Auto erreichbar. Seit damals hat auch der Tourismus auf der Insel von Jahr zu Jahr zugenommen. Die drittgrößte deutsche Insel hat eine Küstenlinie von über 78 Kilometer und eine Vielzahl von schönen Stränden. Im Jahr 2003 kam es zu dem Zusammenschluss sämtlicher Gemeinden auf der Insel zu der Stadt Fehmarn. Auf der Insel leben ungefähr 12.000 Menschen.

Aber auch durch die Corona-Situation in der ersten Hälfte des letzten Jahres hat der Immobilienmarkt auf Fehmarn und einen leichten Dämpfer bekommen. In der ersten Welle von Corona wurde die Insel über 2 Monate abgeriegelt. Die Tagesgäste und auch Zweitwohnungsbesitzer durften nicht nach Fehmarn und somit konnten bei der Immobiliensuche auch keine Wohnungs- und Hausbesichtigungen durchgeführt werden.

Danach sind die Preise für Immobilien aber wieder angezogen und Preissteigerungen von mehr als 20 Prozent waren dann keine Seltenheit mehr. Somit hatten die Lockdown-Auswirkungen keinen großen Einfluss auf die Immobilienpreise auf Fehmarn.


Kaum Angebote von Immobilien

Aber auch die Angebote auf dem Immobilienmarkt in Fehmarn sind gemäß Auskunft von Immobilienexperten für diesen regionalen Markt sehr beschränkt. Die Angebote können hier zum Teil an „2 Händen abgelesen“ werden. Auch der Neubau ist auf der Insel ins Stocken geraten. Dieser findet auf dem Markt kaum oder gar nicht statt. Selbst wenn man sich vorhandene Immobilien-Suchaufträge  im Internet anschaut, ist selten von Fehmarn die Rede.

Gemäß Immobilienexperten werden auch in Zukunft, aufgrund der ungewissen Entwicklung der aktuellen Corona-Situation, auf Fehmarn die Immobilienpreise jedoch nicht unter Druck geraten. Dies hängt auch mit der Tatsache zusammen, dass mit Corona eine gewisse „Stadtflucht“ entstanden ist. Hier zieht die städtische Bevölkerung aufs Land und fragt verstärkt Immobilien in diesem Bereich nach.


Knappes Miet-Angebot

Aber auch auf Fehmarn ist das Angebot von Mietwohnungen ebenfalls sehr begrenzt. Das hat dann aus Auswirkungen auf die konstanten und steigenden Preise auf der Insel Fehmarn im Bereich der Wohnungsmieten. Gemäß Aussagen von Immobilien-Experten wurde hier auch in den letzten Jahren zu wenig gebaut. Diese hoffen jedoch auch, dass in Zukunft von Behördenseite mehr Aktivitäten im Bereich des Neubaus entwickelt werden.